« zur Startseite

Englisch in Tokio

Teaching English Abroad

Mannini Mokhothu, internationale Studentin aus Lesotho, möchte in Japan Englisch unterrichten. Ihre Muttersprache ist Sesotho, eine Bantu-Sprache im südlichen Afrika. An ihrer Uni spricht sie Englisch. Im Interview verrät sie uns, warum sie nach Asien möchte.

Sprachschule, Sprachkurs Englisch Tokio

Warum möchtest du im Ausland unterrichten?

Englisch ist eine Lingua Franca. Im Ausland zu unterrichten kann meine internationalen Kompetenzen fördern. Sogar Muttersprachler einer Minderheitensprache profitieren davon, da Englisch global gesehen die Unterrichtssprache ist.

Brauchst du eine Lizenz, um im Ausland zu unterrichten?

Das kommt immer darauf an, wie die eigene Sprachkompetenz ist und wen du unterrichten möchtest. Wenn man blutige Anfänger unterrichten möchte, dann reicht ein Universitätsabschluss. Wer aber schon auf dem High School Level unterrichten möchte, sollte einen Master oder PhD-Abschluss mitbringen.

Welche Vorteile hast du, wenn du im Ausland unterrichtest?

Sprachschule, Sprachkurs Englisch Japan

Definitv werde ich meine interkulturellen Kompetenzen erweitern. Das ist schon ein großer Vorteil. Ich denke, meine Persönlichkeit wird wachsen und mein akademischer Horizont wird sich erweitern.

Was erwartest du von den Studenten?

Studenten, die Englisch als Fremdsprache lernen, sind bestimmt extrovertiert und karriereorientiert – gerade in der Gegend, aus der meine Familie kommt. Ich erwarte, dass sie nicht schüchtern sind, Englisch zu sprechen, auch wenn sie Fehler machen könnten.

Wirst du in Lesotho auch Englisch unterrichten?

In meinem Land ist es ganz angenehm Englisch zu unterrichten, weil die Sprache zum Alltag gehört – fast wie die eigene familiäre Kultur. Es ist keine Herausforderung für mich. Wenn ich in meinem Land unterrichte, sammele ich Erfahrung im Unterrichten, aber es wird kein kultureller Austausch stattfinden. Deshalb lehre ich lieber im Ausland, wie in Japan, weil sowohl ich als auch die Sprachschüler davon profitieren.

Was ist dein persönliches Ziel als Englischlehrerin?

Ich will die Welt kennenlernen, neue Kulturen kennenlernen und aufnehmen und etwas davon mit nach Hause bringen.

Sprachschule des Monats

Studienort: Rostock

Sprachen: Dänisch, Englisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Besonderheiten: Das Aufgabengebiet des BTC liegt dabei vorwiegend im „language training and jobcoaching“ und soll in erster Linie der „Vorbereitung auf die Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes“ dienen.

Alle Details »

AKAD.- Die Privat-Hochschulen