« zur Startseite

Welche Fremdsprache passt zu mir?

Brasilianisch? Polnisch? Oder doch Französisch?

Fremdsprachen zu beherrschen wird heutzutage immer wichtiger. Neben der ‚Weltsprache‘ Englisch ist eine weitere Fremdsprache heutzutage fast schon Voraussetzung. Welche Sprache am ‚besten‘ ist, ist dabei eine ganz individuelle Entscheidung.

Sprachschule, Sprachkurs, Sprache, passend

Englisch gehört zum Standard-Repertoire, denn die englische Sprache ist die Weltsprache, mit der man sich so gut wie überall auf der Welt verständigen kann. Eine weitere Fremdsprache neben seiner Muttersprache und Englisch zu beherrschen, kann jedoch sehr sinnvoll sein.

Es ist immer sinnvoll, zukunftsorientiert zu denken. Diejenigen, die in der Wirtschaft arbeiten wollen, können daher eine asiatische Fremdsprache erlernen. Mit Chinesisch, Japanisch oder beispielsweise Arabisch bietet die Wirtschaft viele gute Arbeitsmöglichkeiten. Wichtig ist in jedem Fall, dass ein grundlegendes Interesse an der Sprache besteht, denn sonst lernt es sich sehr schwer und mühselig. Ganz gleich, welche Sprache im Endeffekt gelernt wird: Es geht immer auch um die Kultur, die dabei verstanden wird.

Wettlauf gegen die Zeit: Gefährdete Sprachen lernen

Wer dies in Kauf nehmen möchte, kann auch vom Aussterben bedrohte Sprachen lernen und sie für die Nachwelt als kulturelles Gut erhalten. Desinteresse oder gar gezielte Unterdrückung lassen viele Sprachen verschwinden. Das bekannteste Beispiel für eine ausgestorbene Sprache ist wohl Latein. Außer im Vatikan wird diese Sprache nirgends gesprochen. Allerdings erleichtert eine lateinische Sprachgrundlage das Erlernen aller romanischen Sprachen.

Rette eine vom Aussterben bedrohte Sprache

Viele Sprachen, wie beispielsweise das Sorbische, sind bedroht. Wer solche Sprachen lernt, kann sich bestimmt nicht überall in der Welt verständigen oder ein Wörtchen auf großen Wirtschaftsmärkten mitreden. Aber er kann eine Kultur retten, wie zum Beispiel das Hebräische mit der Gründung des „Rats der hebräischen Sprache“ im Jahr 1889. Die biblische Sprache wird heute von Millionen Menschen als Muttersprache verwendet. Auch die sorbische Sprache kann auf eine Wiederbelebung hoffen. Junge Sprachinteressierte sind gefragt, um dieses Kulturgut aufrechtzuerhalten.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Chance trotz Krise

    Trotz Weltwirtschaftskrise bieten Fremdsprachen eine Chance. Sprachen lernen verbessert den eigenen Marktwert und ermöglicht Einblicke in eine andere Kultur.

  • Englisch brabbeln

    Sprachkurse für Babys und Kleinkinder boomen. Die Zeiten, als Kinder erst auf der weiterführenden Schule mit der ersten Fremdsprache in Kontakt kamen, sind längst vorbei. Seit 2003 wird in Baden-Württemberg an den Grundschulen Englisch gesprochen, auch viele Kindergärten sind schon zweisprachig.

  • Englisch lernen und schreiben

    Ohne Internet ist das Leben, vor allem das Arbeitsleben kaum mehr vorstellbar. Sprachschulen setzen nun auch auf diesen Trend und bieten ihren Sprachschülern eine entsprechende Plattform.

Weitere News im Archiv »

Sprachschule des Monats

Studienort: Rostock

Sprachen: Dänisch, Englisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Besonderheiten: Das Aufgabengebiet des BTC liegt dabei vorwiegend im „language training and jobcoaching“ und soll in erster Linie der „Vorbereitung auf die Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes“ dienen.

Alle Details »