Sprachschule VHS
Sprachschule VHS
An der Volkshochschule Heiligenhaus / Velbert lernen seit dem 09. März 35 Schüler der neunten und zehnten Klasse am Velberter Nikolaus-Ehlen-Gymnasium (NEG) Spanisch.Das Angebot ist neu am Gymnasium und wird von der VHS Velbert/Heiligenhaus durchgeführt.
Der Schulleiter des Gymnasiums in einem Interview mit der Rheinischen Post: "Der Bedarf an Spanisch als Weltsprache ist an unserer Schule groß. Deshalb war ich froh, durch die Kooperation mit der VHS unser Sprachenportfolio entsprechend erweitern zu können. Die Kurse kommen gut an."
Die Schüler werden in zwei Schulstunden pro Woche auf die Prüfung A1 in Spanisch vorbereitet. Dies ist ein Examen, das bereits nach nur 100 Stunden abgelegt werden kann und für Dezember 2009 vorgesehen ist. Die Schüler nehmen aus unterschiedlichen Gründen am Spanischkurs teil: Pia hat drei Mal Urlaub in Spanien gemacht und möchte die Sprache sprechen können; Lina hat Verwandte auf Mallorca; Miriams Tante lernt momentan auch Spanisch; Angela will unbedingt das Abschlusszertifikat erreichen.
Die Fachbereichsleiterin der Volkshochschule unterreichtet die Schüler mit Muttersprachlern und verwendet zudem auch Erwachsenen-Lehrbücher. „Gerade junge Leute möchten so bald wie möglich kleine Alltagssituationen in der Fremdsprache beherrschen“. Der Sprachkurs an der Volkshochschule folgt dem Aufruf von Nordrhein-Westfalens Schulministerin Barbara Sommer zur Bildungspartnerschaft Volkshochschule und Schule.