« zur Startseite

Englisch in Hamburg

Hello Hamburg

Seit 2005 lebt der südafrikanische Eventmanager Ricci Collins in Hamburg. Anders als in seiner ehemaligen Heimat unterrichtet er hier seine Muttersprache Englisch an Sprachschulen. Im Interview berichtet er uns von seinen Erfahrungen.

Sprachschule, Sprachkurs Englisch Hamburg

Wie kommst du von Eventmanagement auf Englischlehrer?

Ich habe mich schon immer gerne mit anderen Menschen unterhalten und wo geht das besser als in der Schule?

Warum bist du nicht auch hier in Hamburg Eventmanager?

Als ich hier in Europa, in Deutschland, ankam, wollte ich mich erstmal intensiv um die deutsche Sprache bemühen. Ich sprach nur gebrochen Deutsch, das reichte nicht aus. Ich war dann selbst erstmal Sprachschüler und habe gebüffelt bis zum Umfallen, aber es hat sich gelohnt.

Ich wollte, ehrlich gesagt, auch etwas anderes als Eventmanagement machen – weg vom megastressigen Beruf, den ich in Südafrika hatte. Der Deutschkurs kam mir sehr gelegen und ich habe gern gelernt. Daraus sind Kontakte und Freundschaften entstanden und so bin ich dann eben Englischlehrer geworden.

Was gefällt dir in deinem neuen Beruf als Englischlehrer?

Ich kann so viel von meinem Leben erzählen. Ich bin viel gereist – in Afrika und in Australien. Das ist natürlich für meine Schüler interessant. Meine Erlebnisse nutze ich, um den Unterricht zu gestalten.

Wir pauken nicht wie Maschinen, sondern wir lernen uns kennen – meine Schüler und ich. Als ehemaliger Eventmanager habe ich wahrscheinlich auch eine unkonventionelle Art zu unterrichten. Aber so lange die Schüler dabei Englisch lernen, ist es doch gut so.

Was macht dir als Sprachlehrer am meisten Spaß?

Wenn ich den Fortschritt meiner Schüler sehe und wenn sie einige Redewendungen aus dem Südafrikanischen benutzen. Eigentlich macht mir alles Spaß, denn ich kann den Unterricht wirklich locker und tagesaktuell gestalten. Bei mir ist es auch immer noch ein bisschen Geschichtsunterricht. Ich erzähle viel von Südafrika, wie es war und wie es heute ist.

Und willst du wieder zurück?

Nein, ich möchte in Hamburg wohnen und allen Hamburgern und anderen Sprachschülern gutes Englisch beibringen. Aber natürlich werde ich in Südafrika Urlaub machen und meine Familie besuchen.

Sprachschule des Monats

Studienort: Rostock

Sprachen: Dänisch, Englisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Besonderheiten: Das Aufgabengebiet des BTC liegt dabei vorwiegend im „language training and jobcoaching“ und soll in erster Linie der „Vorbereitung auf die Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes“ dienen.

Alle Details »

AKAD.- Die Privat-Hochschulen