« zur Startseite

Griechisch in Hamburg

Von Griechenland zum Gänsemarkt

Die junge Griechin Sarah Pantelis lächelt ein wenig verschüchtert. Dabei trinkt sie aus ihrem Coffee-to-go-Becher, schlendert den Hamburger Jungfernstieg entlang und erzählt uns im Interview, warum die Hansestadt ihr zweites Zuhause geworden ist.

Sprachschule, Griechisch Hamburg Sprachkurs

Ich bin nur eine kleine Lehrerin und ich bin die jüngste von den Griechischlehrern hier. Ich fühle mich manchmal noch etwas unsicher. Aber es ist eine Chance für mich, in Deutschland zu unterrichten.

Warum bist du hier?

Ich studiere die deutsche Sprache in Griechenland und hier lerne ich so viel schneller und viel mehr. Als Lehrerin kann ich gerade so auf Deutsch erklären. Meistens spreche ich Griechisch. Wenn ich mal in Griechenland unterrichten werde, dann will ich sehr gut Deutsch sprechen können.

Fällt dir etwas schwer hier?

Ich bereite mich immer lange auf den Unterricht vor und habe immer noch Angst, etwas zu vergessen oder falsch zu machen. Manche Schüler von mir sind nämlich viel älter als ich. Einige könnten meine Eltern sein. Sie sind aber alle sehr engagiert und fragen mich viel über Griechenland.

Warum bist du ausgerechnet in Hamburg?

Ich war schon mal hier, nur zu Besuch. Ein Freund von mir hat hier Musik studiert und mir haben Reeperbahn und Hafen so gut gefallen, dass ich wieder zurück gekommen bin.

Bringt dich dein Deutschland-Aufenthalt in Griechenland weiter?

Es ist definitiv eine Chance für mich. Nicht viele junge Griechen können ins Ausland und wenn ich in zwei Jahren wieder zurückgehe, habe ich Berufserfahrung, Auslandserfahrung und ich spreche gut Deutsch. Wahrscheinlich werde ich auch einen besseren Job kriegen.

Wie lange arbeitest du im Durchschnitt?

Manchmal mehr, manchmal weniger. Im Durchschnitt nicht mehr als 35 Stunden in der Woche. Ich kann ganz gut davon leben. Ich kann keine großen Unternehmungen anstellen, aber es läuft.

Wie lange möchtest du hier bleiben?

Ich bin schon seit sechs Monaten in Hamburg. Zwei Jahre möchte ich hier bleiben. Ich will auch viel von Deutschland sehen und verreisen. Ich schaue mal, was passiert. Jetzt genieße ich die Zeit hier.

Sarah Pantelis unterrichtet Griechisch in Hamburg an verschiedenen Sprachschulen und Einrichtungen. Sie ergreift eine Chance und wird bald mit neuen Erfahrungen nach Euböa zurückgehen und erst einmal ihre Abschlussprüfung im Studiengang ‚Sprache und Kommunikation‘ ablegen.

Sprachschule des Monats

Studienort: Rostock

Sprachen: Dänisch, Englisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Besonderheiten: Das Aufgabengebiet des BTC liegt dabei vorwiegend im „language training and jobcoaching“ und soll in erster Linie der „Vorbereitung auf die Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes“ dienen.

Alle Details »

AKAD.- Die Privat-Hochschulen