« zur Startseite

Wie wird man Sprachlehrer?

Sprachtalente können lehren?

Die Sprachreise nach Mexiko ist gebucht und um einen Teil der Kosten wieder hereinzubekommen, entschließen Sie sich, neben dem eigenen Sprachkurs auch als Lehrer zu arbeiten.

Sprachschule, Sprachkurs, Sprache, Sprachlehrer

Das Englisch ist recht gut, Deutsch sowieso, denn das ist Ihre Muttersprache. Jetzt heißt es nur noch: Schüler finden.

An einer guten exponierten Stelle sollte ein Zettel ausgehängt werden, vielleicht melden sich ein paar Interessierte. Deutsche Konversation absolvieren Sie sicher zur Zufriedenheit, auch Englisch-Nachhilfe für die Kleinen könnte eine leichte Übung werden. Wer allerdings ein paar Pesos mehr verdienen möchte, der sollte an einer bekannten Sprachschule unterrichten. Dann reicht es nicht mehr aus, lediglich Muttersprachler zu sein.

Optimal wäre ein Pädagogik- oder Germanistikstudium, um als Profi im Ausland zu unterrichten. Wer auf Volkshochschulniveau unterrichten möchte, sollte ein Cambridge Proficiency Certificate erworben haben. Am besten in England. Je besser die Qualifikation, desto einfacher ist es, einen Job als Sprachschullehrer zu finden - Je ausgefallener die Sprache, desto geringer die Konkurrenz.

Traum: Vom Sprachschüler zum Sprachlehrer

Allerdings sollte man sich nicht zu viele Illusionen machen, wenn man nur vier Wochen auf Sprachreise ist, gleich vom Sprachschüler zum Sprachlehrer aufzusteigen.

Hauptberufliche Sprachlehrer besitzen in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine akzentfreie Aussprache. Sprachlehrer ist keine geschützte Berufsbezeichnung, daher gibt es oft begabte Seiteneinsteiger, die im Ausland ihre Muttersprache unterrichten – ohne konkretes Zertifikat zum Sprachschullehrer.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Chance trotz Krise

    Trotz Weltwirtschaftskrise bieten Fremdsprachen eine Chance. Sprachen lernen verbessert den eigenen Marktwert und ermöglicht Einblicke in eine andere Kultur.

  • Englisch brabbeln

    Sprachkurse für Babys und Kleinkinder boomen. Die Zeiten, als Kinder erst auf der weiterführenden Schule mit der ersten Fremdsprache in Kontakt kamen, sind längst vorbei. Seit 2003 wird in Baden-Württemberg an den Grundschulen Englisch gesprochen, auch viele Kindergärten sind schon zweisprachig.

  • Englisch lernen und schreiben

    Ohne Internet ist das Leben, vor allem das Arbeitsleben kaum mehr vorstellbar. Sprachschulen setzen nun auch auf diesen Trend und bieten ihren Sprachschülern eine entsprechende Plattform.

Weitere News im Archiv »

Sprachschule des Monats

Studienort: Rostock

Sprachen: Dänisch, Englisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Besonderheiten: Das Aufgabengebiet des BTC liegt dabei vorwiegend im „language training and jobcoaching“ und soll in erster Linie der „Vorbereitung auf die Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes“ dienen.

Alle Details »