« zur Startseite

Sprachschule für Erwachsene: die 30- bis 50-Jährigen

Nice to meet you – hasta pronto

Sprachkurse für Geschäftsleute, Ärzte oder die „Best Ager“ werden immer beliebter – besonders, wenn sie im Ausland stattfinden. Schätzungsweise rund 160.000 Deutsche unternahmen im letzten Jahr eine Sprachreise, Tendenz steigend.

Sprachschule, Sprache, Erwachsene

Bezüglich der Zusammensetzung von Sprachkursen an Sprachschulen steht fest: Mehr als die Hälfte alle Sprachschüler sind Erwachsene – Erwachsene zwischen 30 und 50 Jahren, die mitten im Leben stehen. Lediglich 28 Prozent an Sprachschulen sind Schüler.

Sprachreise nach Malta gefällig?

Doch noch beliebter unter Erwachsenen ist die Kombination von Sprachkurs und Sprachreise. LAL-Sprachreisen aus München sind Marktführer unter den deutschen Sprachreiseanbietern. Wenn es um eine Sprachreise nach Malta geht, steht LAL an erster Stelle. LAL kooperiert mit mehr als 70 Sprachschulen auf fünf Kontinenten – konzentriert sich dabei allerdings stark auf die Klassiker Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Das Unternehmen richtet sich im Besonderen auf Sprachreisen für Erwachsene ein (Zielgruppe: ab 30 Jahre): zum Beispiel Executive-Kurse für Beruf und Karriere oder „50-plus-Kurse“, bei denen neben dem Sprachkurs auch kulturelle Aktivitäten auf dem Programm stehen – vom Theaterbesuch bis zum Kochkurs.

Sprachschulen weltweit

Dr. Tigges Sprachreisen sind relativ neu auf dem Sprachreise-Markt. Seit vier Jahren bietet das Unternehmen Sprachkurse der besonderen Art an: Die Teilnehmer wählen zwischen Standardkurs (täglich vier Unterrichtsstunden), Intensivkurs (täglich sechs Unterrichtstunden), Sprachkurs in der Minigruppe oder Sprachenlernen im Einzelunterricht. Dr. Tigges bietet seine Sprachkurse durchweg an attraktiven Orten wie Brighton, Málaga, Barcelona oder Nizza an, beschränkt das Angebot aber auf Englisch, Französisch und Spanisch.

1 | 2 >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Chance trotz Krise

    Trotz Weltwirtschaftskrise bieten Fremdsprachen eine Chance. Sprachen lernen verbessert den eigenen Marktwert und ermöglicht Einblicke in eine andere Kultur.

  • Englisch brabbeln

    Sprachkurse für Babys und Kleinkinder boomen. Die Zeiten, als Kinder erst auf der weiterführenden Schule mit der ersten Fremdsprache in Kontakt kamen, sind längst vorbei. Seit 2003 wird in Baden-Württemberg an den Grundschulen Englisch gesprochen, auch viele Kindergärten sind schon zweisprachig.

  • Englisch lernen und schreiben

    Ohne Internet ist das Leben, vor allem das Arbeitsleben kaum mehr vorstellbar. Sprachschulen setzen nun auch auf diesen Trend und bieten ihren Sprachschülern eine entsprechende Plattform.

Weitere News im Archiv »

Sprachschule des Monats

Studienort: Rostock

Sprachen: Dänisch, Englisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Besonderheiten: Das Aufgabengebiet des BTC liegt dabei vorwiegend im „language training and jobcoaching“ und soll in erster Linie der „Vorbereitung auf die Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes“ dienen.

Alle Details »